Fraktionsmitglieder bei den Haushaltsberatungen
Fraktionsmitglieder in den Haushaltsberatungen Bild: SPD BaM

Haushaltsberatungen sind im vollen Gange

Am vergangenen Wochenende traf sich die SPD-Ratsfraktion unter der Leitung des Fraktionsvorsitzenden Toni Schmitz zu den Vorberatungen zum Haushaltsentwurf. Nicht nur sprichwörtlich hatten die Genossen vom Veranstaltungsort im Kurhaus den Blick über die Stadt. Mit der Verabschiedung des Haushalts werden die Weichen der Stadtpolitik gestellt. „Wir gucken ganz genau hin, damit wir nicht auf dem Abstellgleis landen.“ unterstreicht Sprecher Karl Michalowski.

Die Teilnehmer hatten sich bereits vorab intensiv mit dem 498 Seiten starken Werk auseinander gesetzt. Dabei waren auch viele Zahlen auf Plausibilität hin zu prüfen. Zu den einzelnen Themen wurde auf die Ausgaben zu vergangenen Maßnahmen zurückgeschaut. Die Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit von einzelnen Posten wurde eingehend diskutiert. Schließlich bildet das Haushaltssicherungskonzept die Basis für die Gesundung der finanziellen Situation.

Die Mitglieder des Haupt- und Finanzausschusses beginnen die gemeinsamen Beratungen zum Haushalt in der Ausschusssitzung am 01.03.16.