In größeren Städten gehören sie bereits zum Stadtbild: Leihfahrräder. Auch für die Kurstadt wäre ein Fahrradverleihsystem eine sinnvolle Ergänzung auf kurzen Wegen. Ein weiterer Pluspunkt ist das zusätzliche touristische Angebot. Die Sozialdemokraten haben das Thema nun in den Stadtentwicklungsausschuss getragen.
Die aktuelle Diskussion um Abgasbetrug, Feinstaubbelastung und Fahrverbote zeigt auf, dass Alternativen in der Mobilität künftig noch wichtiger werden. Neben dem aufstrebenden Elektroauto soll auch der öffentliche Nahverkehr wesentlich attraktiver werden. Als Ergänzung für kurze Wege kommt auch das Fahrrad zu neuer (alter) Bedeutung. In vielen größeren Städten gibt es bereits webbasierte Fahrradverleihsysteme. „Auch für Bad Münstereifel wäre ein Verleihsystem mit E-Bikes eine sinnvolle Mobilitätsergänzung.“ meint SPD-Fraktionsvorsitzender Toni Schmitz. Dabei hat er den Bahnhof als sinnvollen Verknüpfungspunkt im Blick.
Auch würde mit einem Fahrradverleihsystem ein zusätzlichen touristisches Angebot geschaffen. Durch unsere Stadt verläuft der 110 Kilometer lange „Erftradweg“ in attraktiver Landschaft zwischen Nettersheim und Neuss. Die Gelegenheit ist günstig, da Kreis und RVK bereits ein derartiges Projekt u.a. in Weilerswist umsetzen. „Wir freuen uns sehr, dass die Stadtverwaltung bereits hier aktiv geworden ist.“ so Schmitz. Eine Umsetzung des Projekts in der Kurstadt könnte nun im kommenden Jahr erfolgen.
Weitere Infos zum Erftradweg: www.erftradweg.de