Neuer städtischer Internetauftritt ist attraktiver, aber ausbaufähig

Städt. Internetauftritt

Die Sozialdemokraten setzten sich vor vier Jahren für eine attraktivere Visitenkarte der Stadt im Internet ein. Der neue Internetauftritt ist nun online. Dabei sehen die Genossen noch Verbesserungsbedarf in Sachen Bürgerservice.

Karl Michalowski
Karl Michalowski

Der Ratsherr Karl Michalowski sah den städtischen Onlineauftritt www.bad-muenstereifel.de als überarbeitungswürdig an. Der Auftritt war in die Jahre gekommen. Ein frischeres Design als Visitenkarte einer dynamischen und attraktiven Stadt war längst überfällig. Nach der SPD-Initiative wurde ein überfraktioneller Arbeitskreis gebildet, der Eckpunkte für den neuen Auftritt festlegte. Anschließend hat sich die Verwaltung mit der organisatorischen und technischen Realisierung beschäftigt.

Das Ergebnis ist deutlich attraktiver als zuvor. Leider fehlen noch viele Online-Serviceangebote der Stadtverwaltung. Nach dem damaligen SPD-Antrag sollte das sogenannte E-Government ausgebaut werden. Damit sollten gerade in einer ländlich geprägten Kommune mit langen Wegen Erleichterungen für Bürger und Unternehmen möglich werden. Hier gibt es noch deutlichen Ausbaubedarf. Die Münstereifeler Sozialdemokraten wollen das Thema weiter begleiten und Verbesserungen in der Zukunft einfordern.