Sicherheit: Weniger Straftaten in Bad Münstereifel

Sicherheit, Polizei, Blaulicht

Wie im gesamten Kreisgebiet sind auch in Bad Münstereifel die Straftaten 2018 im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesunken, berichtet der Kreistagsabgeordnete Thilo Waasem, der auch Vorsitzender des Polizeibeirates der Kreispolizeibehörde Euskirchen ist. Die Sicherheit in Bad Münstereifel ist demnach weiter gut. Knapp 12 Prozent weniger Straftaten zählte die Polizei 2018 in der Kurstadt. Gewaltverbrechen machten nur rund drei Prozent aller Delikte aus. Und die Zahl der Wohnungseinbrüche ist sogar um über 20 Prozent zurückgegangen.

Thilo Waasem Bild: Thilo Waasem

„Der Kreis Euskirchen gehört zu den sichersten Gegenden in NRW. Und Bad Münstereifel ist eine der sichersten Kommunen im Kreis, nur in Dahlem und Hellenthal gibt es eine geringere Kriminalität je Einwohner. Aber darauf dürfen wir uns nicht ausruhen, denn jede Straftat und jedes Opfer ist eines zu viel“ so Waasem weiter.

Wichtig sei daher, vor allem in den Abendstunden für ein besseres Sicherheitsgefühl zu sorgen. Hierfür brauche es laut Waasem auch eine stärkere Zusammenarbeit von Ordnungsamt, Polizei und Jugendarbeit.