Karl Michalowski legt Amt nieder

SPD-Fraktionsvorsitzender Karl Michalowski Bild: SPD BaM

Der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bad Münstereifel hat heute seinen Rücktritt erklärt. Die Genossinnen und Genossen werden in Kürze eine Neuaufstellung vornehmen.

Karl Michalowski wird zum 07.12.2023 sein Amt als Fraktionsvorsitzender der SPD-Ratsfraktion in Bad Münstereifel niederlegen. Er begründet seinen Rückzug von der Fraktionsspitze damit, beruflich stärker eingebunden zu sein und sich auch mehr Zeit für seine Familie nehmen zu wollen. Gleichzeitig legt er auch sein Ratsmandat nieder, welches er seit 2014 für die SPD wahrgenommen hat. Die Genossinnen und Genossen seiner Fraktion bedauern seine Entscheidung und danken ihm für die hervorragende Arbeit.

Rückblickend ist Michalowski zufrieden mit dem Engagement seiner Fraktion. So hat die SPD mit vielen Anträgen im Rat und in den Ausschüssen viele Themen im Sinne der Menschen in Bad Münstereifel zum Gegenstand gemacht. „Auch wenn wir nicht immer die Verwaltung und alle unserer Kolleginnen und Kollegen von unseren Ideen überzeugen konnten, haben wir die Interessen der Menschen bei uns damit in den Rat getragen“ sagt Michalowski.

Ein ganzer Abschied wird es allerdings nicht. „Natürlich bleibe ich Sozialdemokrat und werde mich weiterhin besonders mit den Schwerpunkten Mobilität, Umwelt und Tourismus für unsere Stadt stark machen.“ so Michalowski. Dabei möchte er auch gerne der künftigen Fraktionsspitze mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Die SPD-Fraktion wird sich nun neu organisieren und den Vorsitz in Kürze mit einer engagieren Person mit sehr gutem fachlichen Hintergrund besetzen. Die neue Spitze soll neue Impulse für die sozialdemokratische Politik in der Kurstadt setzen und damit auch einen guten Start in den herannahenden Wahlkampf im Jahr 2025 bieten.