Übersicht

Meldungen

10. Ehrenamtspreisträger gesucht

Der Ehrenamtspreis feiert Jubiläum: In diesem Jahr verleiht die SPD im Kreis Euskirchen schon zum zehnten Mal den Ehrenamtspreis und will damit Bürgerinnen und Bürger im Kreis auszeichnen, die sich ehrenamtlich um das Wohl der Gesellschaft und für deren Zusammenhalt…

Ab Sommer geht über die Hälfte der Kinder kostenfrei in die Kita

Thilo Waasem „Trotz großer Widerstände von CDU, UWV, FDP und Grünen ist es uns gelungen, die Kindergartenbeiträge für Eltern deutlich sozialer und familienfreundlicher zu gestalten. Dabei gilt: Keiner zahlt mehr, aber viele weniger“, erklärt der Bad Münstereifeler Kreistagsabgeordnete Thilo…

Sicherheit, Polizei, Blaulicht

Sicherheit: Weniger Straftaten in Bad Münstereifel

Wie im gesamten Kreisgebiet sind auch in Bad Münstereifel die Straftaten 2018 im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesunken, berichtet der Kreistagsabgeordnete Thilo Waasem, der auch Vorsitzender des Polizeibeirates der Kreispolizeibehörde Euskirchen ist. Die Sicherheit in Bad Münstereifel ist demnach weiter…

Bild: SPD BaM

Besserer Empfang in der lappländischen Tundra als in Rodert

Die Selbstverpflichtung der Mobilfunkanbieter hält der Kreistagsabgeordnete Thilo Waasem für ungenügend und sieht den Kreis Euskirchen im Hintertreffen. Der Kreistagsabgeordnete für Bad Münstereifel Thilo Waasem, fordert die NRW-Landesregierung und die Bundesregierung…

Neuer städtischer Internetauftritt ist attraktiver, aber ausbaufähig

Die Sozialdemokraten setzten sich vor vier Jahren für eine attraktivere Visitenkarte der Stadt im Internet ein. Der neue Internetauftritt ist nun online. Dabei sehen die Genossen noch Verbesserungsbedarf in Sachen Bürgerservice. Karl Michalowski Der Ratsherr Karl Michalowski sah den städtischen Onlineauftritt…

Bild: SPD BaM

Geplanter Bahnausbau verhindert nicht den heutigen Pendler-Ärger

Nach Weichenstellung für die Elektrifizierung und Ausbau der Voreifelbahn könnten noch viele Jahre bis zur Fertigstellung vergehen. Die SPD will nicht so lange auf Verbesserungen im Bahnbetrieb warten und fordert schon jetzt merkbare und nachhaltige Lösungen. Der Zweckverband Nahverkehr Rheinland…

Bild: Thilo Waasem

Thilo Waasem zum stellvertretenden Vorsitzenden der SPD Mittelrhein gewählt

Jochen Ott neuer Vorsitzender der SPD Mittelrhein – Anträge zur Infrastrukturförderung und zum Strukturwandel beschlossen Der stellvertretende SPD-Kreisvorsitzende und Kreistagsabgeordnete Thilo Waasem aus Bad Münstereifel ist zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden der SPD Region Mittelrhein gewählt worden. 91,6% der Delegierten wählten…

Bild: SPD BaM

Grüne gefährden Bad Münstereifeler Bahnanschluss

Dieselfahrzeuge sind zurzeit in aller Munde und eine Umstellung auf Elektroautos wird eifrig diskutiert. Währenddessen fahren auf den Gleisen im Kreis Euskirchen Dieselloks. Aber auch für die Strecken Richtung Köln und Bonn wird über eine Umstellung auf elektronische Bahnen unter…

Bild: SPD BaM

Einzelhandel in Wald und in Arloff ansiedeln

In Houverath wurde der kleine inhabergeführte Lebensmittelmarkt im vergangenen Jahr geschlossen. Auch im Bereich Effelsberg gibt es keinen Nahversorger mehr. Die Sozialdemokraten möchten die Versorgung in diesem Bereich verbessern und thematisieren eine Einzelhandelsansiedlung in Wald. Auch die längst entschiedene Neuansiedlung…

Bild: SPD BaM

E-Bike-Verleihsystem ergänzt Mobilität

In größeren Städten gehören sie bereits zum Stadtbild: Leihfahrräder. Auch für die Kurstadt wäre ein Fahrradverleihsystem eine sinnvolle Ergänzung auf kurzen Wegen. Ein weiterer Pluspunkt ist das zusätzliche touristische Angebot. Die Sozialdemokraten haben das Thema nun in den Stadtentwicklungsausschuss getragen.

Bild: SPD BaM

SPD-Ministerämter: Zeichen für Erneuerung?

Lange hat die Regierungsbildung auf sich warten lassen, nun wurde nach dem Mitgliedervotum der Weg endlich frei. Die Münstereifeler Sozialdemokraten suchten nach der Befragung „GroKo: Ja oder nein“ im Januar kürzlich erneut den direkten Dialog mit den Bürgerinnen und Bürger…

Bild: SPD BaM

Bürgerinnen und Bürger nach GroKo–Stimmung befragt

Nicht zuletzt seit dem Sonderparteitag in Bonn herrscht innerhalb der Partei eine lebendige Debattenkultur zur möglichen Neuauflage einer Großen Koalition. Diese ist auch in unserem Ortsverein zu spüren. Als Mitmachpartei wollten Sozialdemokraten wissen, wie die Bürgerinnen und Bürger zu einer…

Parkhotel Schleidpark
Bild: SPD BaM

Stadtentwicklungskonzept bringt nicht viel Neues

In der letzten Ratssitzung am Ende des Jahres wurde der Haushalt verabschiedet. SPD-Fraktionsvorsitzender Toni Schmitz zog in seiner Haushaltsrede Bilanz. Im Stadtentwicklungskonzept werden kaum neue Projekte benannt. Auch weitere Themen, die seit Jahren brach liegen, werden angemahnt. So wird der…

Bild: SPD BaM

Freies WLAN für die Kernstadt endlich realisieren

Bereits seit drei Jahren wird über öffentliches WLAN für die Kernstadt diskutiert. Andere Kommunen in der Nachbarschaft sind schon weiter und haben öffentliche Netze bereits realisiert. Die Stadt verschläft offenbar das Thema, sodass die Sozialdemokraten hier nun abermals Tempo machen möchten. Unterwegs…

Arbeitsgemeinschaft 60+ der Bonner SPD besucht die Kurstadt

Die AG 60+ der Bonner SPD stattete den kurstädtischen Sozialdemokraten einen Besuch ab. Bereits zum dritten Male weilten die Genossen aus der Bundesstadt in der Kurstadt. Vorsitzender Klaus Kosack reiste mit seiner zwölfköpfigen Gruppe zum Bahnhof in Bad Münstereifel an.