Übersicht

Meldungen

Bild: SPD BaM

Grüne gefährden Bad Münstereifeler Bahnanschluss

Dieselfahrzeuge sind zurzeit in aller Munde und eine Umstellung auf Elektroautos wird eifrig diskutiert. Währenddessen fahren auf den Gleisen im Kreis Euskirchen Dieselloks. Aber auch für die Strecken Richtung Köln und Bonn wird über eine Umstellung auf elektronische Bahnen unter…

Bild: SPD BaM

Einzelhandel in Wald und in Arloff ansiedeln

In Houverath wurde der kleine inhabergeführte Lebensmittelmarkt im vergangenen Jahr geschlossen. Auch im Bereich Effelsberg gibt es keinen Nahversorger mehr. Die Sozialdemokraten möchten die Versorgung in diesem Bereich verbessern und thematisieren eine Einzelhandelsansiedlung in Wald. Auch die längst entschiedene Neuansiedlung…

Bild: SPD BaM

E-Bike-Verleihsystem ergänzt Mobilität

In größeren Städten gehören sie bereits zum Stadtbild: Leihfahrräder. Auch für die Kurstadt wäre ein Fahrradverleihsystem eine sinnvolle Ergänzung auf kurzen Wegen. Ein weiterer Pluspunkt ist das zusätzliche touristische Angebot. Die Sozialdemokraten haben das Thema nun in den Stadtentwicklungsausschuss getragen.

Bild: SPD BaM

SPD-Ministerämter: Zeichen für Erneuerung?

Lange hat die Regierungsbildung auf sich warten lassen, nun wurde nach dem Mitgliedervotum der Weg endlich frei. Die Münstereifeler Sozialdemokraten suchten nach der Befragung „GroKo: Ja oder nein“ im Januar kürzlich erneut den direkten Dialog mit den Bürgerinnen und Bürger…

Bild: SPD BaM

Bürgerinnen und Bürger nach GroKo–Stimmung befragt

Nicht zuletzt seit dem Sonderparteitag in Bonn herrscht innerhalb der Partei eine lebendige Debattenkultur zur möglichen Neuauflage einer Großen Koalition. Diese ist auch in unserem Ortsverein zu spüren. Als Mitmachpartei wollten Sozialdemokraten wissen, wie die Bürgerinnen und Bürger zu einer…

Parkhotel Schleidpark
Bild: SPD BaM

Stadtentwicklungskonzept bringt nicht viel Neues

In der letzten Ratssitzung am Ende des Jahres wurde der Haushalt verabschiedet. SPD-Fraktionsvorsitzender Toni Schmitz zog in seiner Haushaltsrede Bilanz. Im Stadtentwicklungskonzept werden kaum neue Projekte benannt. Auch weitere Themen, die seit Jahren brach liegen, werden angemahnt. So wird der…

Bild: SPD BaM

Freies WLAN für die Kernstadt endlich realisieren

Bereits seit drei Jahren wird über öffentliches WLAN für die Kernstadt diskutiert. Andere Kommunen in der Nachbarschaft sind schon weiter und haben öffentliche Netze bereits realisiert. Die Stadt verschläft offenbar das Thema, sodass die Sozialdemokraten hier nun abermals Tempo machen möchten. Unterwegs…

Arbeitsgemeinschaft 60+ der Bonner SPD besucht die Kurstadt

Die AG 60+ der Bonner SPD stattete den kurstädtischen Sozialdemokraten einen Besuch ab. Bereits zum dritten Male weilten die Genossen aus der Bundesstadt in der Kurstadt. Vorsitzender Klaus Kosack reiste mit seiner zwölfköpfigen Gruppe zum Bahnhof in Bad Münstereifel an.

Bild: SPD BaM

Bad Münstereifel darf nicht abgekoppelt werden

Unser SPD-Kreistagsmitglied Thilo Waasem macht sich für eine Elektrifizierung der Bahnstrecke von Bonn bis Bad Münstereifel stark. Anlass ist ein Beschluss im Kreistag des Rhein-Sieg-Kreises. In einer Resolution fordert der Kreistag des Rhein-Sieg-Kreises die Landesregierung und den Zweckverband Nahverkehr Rheinland…

Bild: SPD BaM

Sozialdemokraten diskutierten beim politischen Frühstück

Zu aktuellen Themen und Entwicklungen in der Sozialdemokratie luden die Bundestagsabgeordnete Helga Kühn-Mengel und der SPD-Ortsverein Bad Münstereifel zu einem politischen Frühstück. 35 Genossinnen und Genossen begrüßte der Ortsvereinsvorsitzende Rolf Winter im Kurhaus. Helga Kühn-Mengel blickte auf ihre Arbeit im…

Bild: SPD BaM

Sozialdemokraten sehen CDU-Wahlkampf als niveaulos an

Der Ortsverein hat in einer Mitgliederversammlung den Vorstand neu gewählt. Die bisherigen Amtsinhaber bleiben weitgehend in ihren Aufgaben. Auch die Bundestagskandidatin Ute Meiers und der Landtagskandidat Markus Ramers nahmen teil. Kämpferisch gab sich SPD-Kreisvorsitzender und Landtagskandidat Markus Ramers in der…

Bild: SPD BaM

Genossen ehrten ihre Jubilare und verspüren Aufbruchstimmung

Die Kurstadt-SPD freut sich über die jahrzehntelange Treue ihrer Mitglieder. Die Motive zum SPD-Eintritt waren vor Jahrzehnten ähnlich wie sie bei den heutigen zahlreichen Neueintritten sind. Die Sozialdemokratie erfährt zurzeit eine große Beliebtheit. Der „Schulz-Effekt“ kommt auch in Bad Münstereifel…

Parkhotel Schleidpark
Bild: SPD BaM

Negative Gästezahlen in Bad Münstereifel trotz Rekordjahr im NRW-Tourismus

Das statistische Landesamt IT.NRW hat jüngst die aktuellen Beherbergungszahlen vorgelegt. Immer weniger Gäste übernachten in Bad Münstereifel. Die kurstädtische SPD ist um die Entwicklung besorgt. Sie kritisiert die Stadtverwaltung für die geplante Millioneninvestition in einen Aufzug zum Kurparkwäldchen. Die Tourismus-Misere…

Kita Magische Zwölf
Bild: SPD BaM

Kita-Zeiten gehen an der Lebensrealität vieler Eltern vorbei

Die umfassende Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist mit den Betreuungszeiten der städtischen Kitas kaum zu realisieren. Die SPD-Stadtratsfraktion hat eine Initiative für ausgedehnte Kita-Öffnungszeiten gestartet. Ein verbessertes Kinderbetreuungsangebot wäre auch ein echter Standortvorteil für die Stadt. Für berufstätige Eltern…

Bild: SPD BaM

Schüler beklagen die Überfüllung der Züge

Die Kapazitätsgrenzen bei den Schülerzügen sind längst erreicht. Zwei Jahre nach dem Vorfall mit einem schwer verletzten Jungen im Gedrängel sieht die SPD-Ratsfraktion nur eine Kapazitätssteigerung bei den Problemfahrten als einzig nachhaltige Lösung an. „Die Lage wird von allen als…